Das Gut Fingerhut – Vorels Vermächtnis

Es war also die ganze Zeit der junge Fingerhut… Es dauerte keine 24 Stunden bis sich das Gerücht in Sandspitze verbreitete, dass der Spross der Familie Fingerhut, Aldern, hinter den Morden in der Sägemühle und im Handelsposten steckte. Neugierig blickend brachte Bethana Corwin, die Halblingswirtin  der Heldengruppe ein weiteres Bier.

Kaum zu glauben, dass sich ein junger hilfsbereiter Mann in so ein Monster verwandeln kann. Ein Ghul haben sie gesagt, eine Art Ghulkönig mit einer eigenen kleinen Armee aus Untoten hauste im alten Gutshof. Anscheinend sind die Bestien immer über das Wasser gekommen, kamen Unterwasser direkt vom Anwesen nach Sandspitze und schlugen dort zu. Kein Wunder, warum die Waldläufer der Stadtwache nie Spuren um die Tatorte finden konnten.

Vorels Vermächtnis nannte man im Volksmund das alte Gut der Familie Fingerhut. Der alte Vorel war der Großvater von Altern. Was hat der alte Mann in seinem Haus getrieben? Die junge Frau mit der Narbe im Gesicht hat mir beiläufig etwas von dem großen Pilzbefall im Gut erzählt. Anscheinend war sie die einzige die über die Botanik im Haus begeistert war, das erste was Alvas hingegen machte, war ein heißes Bad zu nehmen um die ganzen Sporen von seiner Haut abzubekommen.
Die ganze Geschichte war viel zu spannend, als dass man gleich wieder zum Tagesgeschäft übergehen konnte. Der weise Mönch kam mit einem in Holz eingeschlagenem Buch unter dem Arm vor ein paar Tagen in die Taverne zurück. Dabei hatte es doch Arya vor ein paar Tagen erst abgeholt. Darauf angesprochen erwiderte Kyu ein kurzes – das war nicht unsere Elfe. Kalt lief es Bethana über den Rücken. War es vielleicht Aldern in Menschengestalt, der den Foliant  abholte? Es wunderte sie schon immer ein wenig, dass die Waldelfe immer spät Nachts zurück in den rostigen Drachen kam und dann wieder nach kurzer Zeit das Gasthaus verließ.

Aldern hatte sich seinen Ruf als erfolgreicher Händler in Maginmar sehr schnell aufgebaut. Man sagt sich, dass er ein kleines Anwesen in der Stadt für sich und seine Frau gekauft hat.  Ob sich die Heldengruppe auf den Weg in die große Stadt macht um das Geheimnis um Xanescha zu lüften?