Infinity Spielbericht – Schlacht im Wolfsgraben


von Buxbaum » Do Okt 01, 2015 6:54 am

Spät aber doch hab ich kurz Zeit einen kurzen Spielbericht abzuliefern ;)

Gespielt wurde mit Loki und zwar die Turniermission Annihilation! Aus Spaß an der Sache wollte ich mit einer sehr offensiven Liste spielen, welche ohne Spezialisten auskam und daher für das Turnier eher uninteressant wäre. Jedoch wollte ich eine besondere neue Einheit ausprobieren und mich mit ein paar neuen Sonderregeln vertraut machen, aber eins nach dem anderen :D

Meine Liste sah in etwa so aus:
Imperial Service
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
KUANG SHI Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
KUANG SHI Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
KUANG SHI Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
KUANG SHI Chain Rifle / Pistol, Knife. (5)
CELESTIAL GUARD Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
CELESTIAL GUARD (Kuang Shi Control Device) Combi Rifle + Light Smoke Grenade Launcher / Pistol, Knife. (0.5 | 13)
SUN TZE Lieutenant (Advanced Command) MULTI Rifle, 2 Nanopulsers, Flash Pulse / Pistol, Knife. (65)
HÙSÒNG Yaókòng HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
HÙSÒNG Yaókòng HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
WÚ MÍNG (Forward Observer) Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (31)

3 SWC | 200 Points

Open with Army 5

Wie man sieht, stellen 2 Total Reaction Drohnen mit HMG eine besondere Herausforderung dar. der Sun Tze (welchen ich noch proxen musste, das Modell ist aber schon längst bestellt) besticht durch viele Besonderheiten: Zum einen erhalte ich einen zusätzlichen Command Token, ich darf entscheiden ob der Gegner kein Modell beim Aufstellen zurückhalten darf oder ich sogar 2(!), zusätzlich besitzt er eine tolle Rüstung von 4/6, 2 Wunden und NWI -> Also ein Monster!
2 Nanopulser (also 2 Schablonen!) und Multi Rifle machen ihn offensiv sehr stark und mit WIP 17 als Lieutenant war es nicht schwer den Initiativewurf zu gewinnen. Nicht zu vergessen hat er auch einen Flashpulse welcher ja mit der WIP abgehandelt wird (haben wir leider in diesem Spiel noch nicht gewusst). Trotzdem mit 65 Punkten sehr teuer und schmerzhaft bei Verlust, was eigentlich fast automatisch zu einer Niederlage führt.

Lokis Liste kann ich leider nicht mehr genau nachbauen, in (böser) Erinnerung geblieben ist mir aber ein MSV2 Sniper mit NWI sowie viele Einheiten mit ODD. Generell hat man das Gefühl jedes Modell 2x umbringen zu müssen :D

Wir haben im nachhinein gesehen viele grobe Regelschnitzer gemacht, von denen die meisten im KFKA Thread aufgelistet und korrigiert sind.

Bilder habe ich gemacht und sind auf meinem Handy, das Handy aber leider nicht bei mir sodass ich diese heute Abend nachreichen muss :roll:

Zum Spiel:
Dank meines Lt konnte ich den Wurf gewinnen und entschied mich dafür zu entscheiden, wer beginnt. Loki wählte eine sehr defensive Seite, mit mehreren Möglichkeiten das halbe Spielfeld abzusichern. Dabei wurde dann auch gleich ein Sniper mit einem K1 Sniper aufgestellt. Diese Waffe verschießt Munition, welche die gesamte Rüstung ignoriert, sehr unangenehm als Yu Jing Spieler! Die restliche Manschaft wurde defensiv hinter Containern geparkt.

Meine Aufstellung sah ähnlich aus. Meine Total Reaction Drohnen wurden so ausgerichtet um diverse Straßen zu sichern, meine restlichen Einheiten konnten hinter Gebäuden Schutz finden.

Ich entschied mich, die erste Runde zu beginnen. Meine ersten 3 Order benutzte ich um einen Korridor aus Rauch aufzubauen, um dann mein Kuang Shi (Selbstmörder!) nach vorne zu bringen. Meine nächste Lektion für das Turnier hatte ich dann auch schon schnell gelernt: Kenne die Liste deines Gegners! Denn der ganze Rauch bringt nicht viel, wenn der Sniper mit MSV2 einfach durchschauen kann. Das Linked Team bekam einen Schuss ab und ein Kuang Shi wurde verwundet, konnte aber in den V2:Dogged Status wechseln. Nahc diesem Schock und 5 weiteren Ordern konnte meine Einheit die gegnerische Linie erreichen und feuerte gleich mit 2 Schablonen (dank Linked Team und Chain Rifle) auf den bösen Sniper, welcher gleich eine Wunde bekam. Aber wie schon oben geschrieben: Bei Aleph reicht sowas nicht. Dank NWI handelt das Modell auch mit 0W ganz normal weiter und entschied sich mit einem absichtlich vermasselten Guts Roll Prone zu legen. Diese Einheit sollte also diese Runde überstehen. Mit meinem letzten Ordern führte ich meine Figuren um einen Container um gleich 3 Einheiten mit den Chain Riflen ins Korn zu nehmen. 2 von ihnen entschieden sich für eine Special Dodge, also ausweichen durch Rauch mit ihrem PH Attribut (+3 für die Reichweite). Im Nachhinein stellte sich das als nicht regelkonform heraus da man Schablonen so nicht dodgen darf. Trotzdem konnten die Selbstmörder eine Einheit ganz ausschalten und den Lt eine Wunde abziehen, welcher aber (wer hätte das gedacht) dank NWI wieder überlebte. Meine Runde war vorbei und viel hatte ich nicht umgehaun.

Lokis Turn 1 war geprägt vom aufräumen. Meine Kuang Shis mit Chain Rifle waren nur ein paar Zoll von seinen Einheiten entfernt und eine echte Bedrohung wenn man ihnen zu nahe kommt. Leider haben Chain Rifles nur Schablonen als Reichweite und Loki entschied sie aus der Entfernung zu beschießen. Dummerweise hatte ich vergessen, dass diese trotzdem noch eine Pistole besitzen und glaubte nur Dodge wählen zu können. Ohne Chance verlor ich einen Kuang Shi und 2 weitere erhielten eine Wunde. Dank V2: Dogged standen die beiden zwar noch, aber Loki wusste dass diese am Ende seiner Runde tot umfallen würden. Eine Total Reaction Drohne wurde noch durch Rauch ausgeschaltet und die Runde war zuende.

Meine zweite Runde begann sehr optimistisch. mit nur 20 Punkten hatte ich erheblichen Schaden bei den Gegner verursacht und ihn eine gnaze Runde beschäftigt! Nun konnte ich aber nicht mehr anders und mein 65Punkte Monster wurde in den Kampf geschickt. Mit etwa 3 Ordern (von 6) erreichte er den Ort des Geschehens. Loki war immer noch sehr tief in seiner Hälfte aufgestellt, er konnte noch nicht ausbrechen. Der erste Gegner (welcher die Drohe und die Kuang Shi auschaltete) wurde zu Fall gebracht, ich erhielt aber durch schlechtes Würfeln eine Wunde. Kein Problem, eine hatte ich ja noch und selbst da fällt er nicht um. Ich wollte einfach ausprobieren was das Modell kann und ging weiter um die Ecke wo der verwundete Lt von Loki wartete. Ich benutzte meine 2 Nanopulser und der Lt benutze wieder Special Dodge (Fehler: Siehe oben) und schaffte es diesmal. Sonst wäre es wohl sehr eng für den Lt geworden :D
Meine Runde war vorbei und mein verwundeter Lt stand direkt beim Gegner: Großer Fehler!

Loki machte es ganz kurz und feuerte mit seinem K1 Sniper auf den Lt und brachte ihn zu Fall. Ich hatte insgesamt 110 Punkte verloren und aus Zeitmangel (da wir die anderen Beiden auch auf der großen Platte spielen lassen wollten) beendeten wir die Partie.

Ein eindeutiger Sieg für Loki aber ein wirklich lustiges Spiel in dem viel gelernt wurde! Natürlich war es sehr naiv meinen Lt alleine und so offensiv einzusetzen, vor allem wenn er 1/3 der gesamten Liste ausmacht. Da es sich aber um ein Testspiel und nicht um ein Turnier handelt war das aber auch einmal lustig auszuprobieren und ich konnte meine Schlüsse ziehen.
Aber er hat mich auch überzeugt und konnte sehr Schaden anrichten. Hätten wir die Schablinen/Special Dodge Regel korrekt angewandt wäre dieser wohl noch sehr viel größer gewesen und doch noch sehr spannend geworden, da Loki sehr wahrscheinlich in LoL gestartet wäre und so wenig Punkte war der Lt sicher auch nicht wert ;)

Aleph macht es einem in vieler Hinsicht nicht leicht. Eigener Rauch bringt oft nichts, es gibt viel gegnerischen Zero V Rauch, ODD macht das Treffen zu einem Glücksspiel und selbst ihre Waffen ignorieren Rüstung (selbst Total Immunity bringt einem nix). Sehr gefallen hat es mir trotzdem, so offensiv zu spielen. Ich stelle mir das vor allem bei Supremacy sehr interessant vor, wenn der Gegner kaum aus seiner eigenen Aufstellungszone heraus kann, aber da hätte Loki wsh auch eine andere Liste gespielt :)

Auf jeden Fall vielen Dank an Gerald für dieses wiedereinmal tolle Spiel, das uns beiden sicher viel im Turnier helfen wird! :D