Armeeaufbau Isengard Armee (MESBG)

Do you know how the Orcs first came into being? They were elves once, taken by the dark powers, tortured and mutilated. A ruined and terrible form of life. Now… perfected. My fighting Uruk-Hai. Whom do you serve? SARUMAN!!!

Saruman- Lord of the Rings Movie

Hallo liebe Raurackl und Freunde der Wulpertinger!

Diesmal gibts etwas spezielleres, und zwar soll über die nächsten Wochen hier, eine Art Onlinetagebuch entstehen.  Ziel ist es bis zu Ulricsons Legendarium I Turnier, eine Isengard Armee für das Games Workshop System „Middle-Earth Strategy Battle Game“ (MESBG) aufzubauen.

Wieso ausgerechnet MESBG?

Tatsächlich war es eine nostalgische Entscheidung. Ich bin damals im Jahre 2001 mit den DeAgostini Heften in das Hobby Tabletop eingestiegen. Es war die Ausgabe mit den Moria Goblins und den paar Farbtöpfchen. Ich war damals ungefähr 12 und wir haben gleich ein paar dieser Heftchen mitgenommen. Es hat dann nicht lange gedauert, bis wir festgestellt haben, dass es dazu ein Spiel gibt und das man Figuren dazu in der damaligen „Spielerei“ (manche kennen den Laden vielleicht noch) und Damage finden konnte. Das erste Taschengeld wurde demnach gleich investiert.  Damals sollten es allerdings die Elben werden. Und so wie das Schicksal wollte bin ich bis zum heutigen Tage dem Hobby treu geblieben, hab gefühlt 100 verschiedene Systeme (nicht nur GW) getestet, gesammelt und gespielt.

Als dann die Neuauflage des Spiels 2018 erschien, war der Funke wieder entfacht und ich bin gleich losgestürmt, um mir ne Packung Uruk Hai Krieger zu holen (Ich wollte diesmal unbedingt eine böse Fraktion spielen). Aus Ermangelung an Spielern, ist das Ganze dann leider eingeschlafen….

….bis zu dem Moment, als ich die unglaublich schön bemalten/gestalteten Spielfelder und Armeen von Ulricson gesehen habe. Und plötzlich war der Funke ein Feuer.

Wie gehts weiter?

Die Packung Krieger von damals sind bereits bemalt, es hat sich dann auch noch ein Lurtz dazu gesellt (wurde vom Vorbesitzer bemalt und werde ich demnächst bissl überarbeiten).

Mittlerweile gibt es viele Modelle die es damals in Metall gab nur in Resin welches ich persönlich nicht sehr berauschend finde. Also hab ich gleich al Willhaben durchforstet und tatsächlich noch nen ganzen Haufen Metall Uruks erbeutet:

Vieles war leider eher schlecht als recht bemalt darum gings gleich ins Aceton Bad. (ein Schamane und ein Berserker müssen wohl noch paar Überstunden schieben)

Ein Teil wurde schonmal grundiert und angefangen zu bemalen.

Ich hab auch gleich mal eine Liste erstellt von den Minis die bis zum Turnier fertig sein sollen, ich werde versuchen diese immer up to date zu halten. (kursiv ist bereits bemalt und gebased)

To Do Liste:

  • Lurtz
  • Ugluk
  • Vrasku
  • Mauhur
  • 2 Uruk Hai Hauptmänner
  • 1 Schamane
  • 20 Krieger
  • 24 Scouts
  • 8 Berserker (7 fertig)
  • 9 Armbrustschützen
  • 1 Troll
  • 2 Bannerträger (1er fertig)
  • Uruk Hai drummer (möchte ich selbst bauen)

Zusätzlich, aber kein Muss fürs Turnier:

  • Saruman zu Fuß
  • Grima
  • 2. Schamane
  • 2 Ballisten
  • 1 Belagerungstrupp
  • Sharku + Wargreiter

Derzeitiger Stand

Wie geht es demnächst weiter?

Am Freitag den 12.11 hab ich mein erstes Demo Spiel mit Ulricson bis dahin muss meine 500 Punkte Liste fertig werden.

Das ist die Liste:

Lurtz (Anführer)
4x Berserker
4x Uruk-hai Krieger mit Pike
2x Uruk-hai Krieger mit Schwert

Uruk-hai Captain
3x Uruk-hai Berserker
5x Uruk-hai Krieger mit Schwert und Schild

Vraskû
6x Uruk-hai Krieger mit Armbrust

Das wars fürs Erste, nächsten Sonntag gehts dann weiter mit einem Bericht und Bildern meines ersten Spiels (oder hoffentlich Spiele). 😀

Update 15.11.2021

Hallo liebe Raurackl und Freunde der Wulpertinger!

Was ist letzte Woche so passiert?, fragt ihr euch vielleicht.

Da letzten Freitag mein erstes MESBG Spiel seit gut 20 Jahren geplant war, hab ich mich richtig hart reingekniet und eine 500 Punkte Liste bemalt (ok gut die Krieger und Lurtz waren ja schon fertig).

Leider hab ich es nicht rechtzeitig geschafft Vraskû fertig zu bekommen, daher hat ein normaler Uruk Hai Hauptmann seinen Platz eingenommen. Insgesamt hab ich es geschafft 2 Hauptmänner, 8 Berserker, 9 Armbrustschützen und eine Standarte fertig zu bemalen.

Ich verspreche bessere Bilder im Laufe der Woche, ich muss tatsächlich noch bisschen an den Bases arbeiten (paar Bätter drauf etc.).

Mein erstes MESBG Spiel

So es kam der Freitag. Der ersehnte Tag, an dem ich endlich die geballte Macht meiner Uruk Hai entfesseln konnte. Ok vielleicht nicht die GANZE geballte Macht, aber eine Kostprobe davon. ;D

Gespielt wurde das Szenario Reconnoitre (weiß grad leider nicht wie die deutsche Mission heißt „Auskundschaften“ vielleicht oder so?)

Ziel war es auf jedenfall über die Spielfeld kannte gegenüber zu flüchten und dabei wenn möglich den Anführer der gegnerischen Armee zu verletzen/töten bzw die gegnerische Armee zu brechen oder auszulöschen (für extra Punkte). Die Aufstellung war dabei etwas spezieller weil man für die einzelnen Warbands jede Runde würfeln musste, ob sie das Spielfeld betreten.

Saruman schickt also seinen treuesten Handlanger und Armeeführer Lurtz aus um das menschliche Reich Rohan auszukundschaften, Dörfer zu brandschatzen und die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Unerwartet trifft er auf Eomer der mit seinen Rohirrim die Grenzen patroulliert und sich ihm mutig entgegen stellt.

Ein kleines Dorf , nahe der Grenze von Rohan

Die Rohirrim kämpfen tapfer unter der Führung Eomers und obwohl sie der schwarzen Flut eine Weile standhalten, so fällt nach und nach ein mutiger Krieger nach dem anderen. Uruk Hai Berserker wüten durch die Schlachtreihen und als dann noch das Banner der Pferdeherren in Schlamm und Blut versinkt, fasst Eomer den schweren Entschluss zum Rückzug zu blasen. Eomer und seine Männer hatten den Kampf verloren doch der Ausgang des Krieges war noch ungewiss.

War ein sehr spannendes Spiel auch wenn die Würfel mehr als nur auf meiner Seite waren, die Uruk Hai sind solide Kämpfer und es hat echt Spaß gemacht. Extrem überzeugt haben mich die Berserker, für 15 Punkte bekommt man eine echtes Muskelpaket mit richtig guten Werten (bin ich froh das ich 10 Stück davon ergattern konnte :D)

Was kommt als nächstes?

Das nächste Spiel wird am 28.11. 2021 gefochten bis dahin möchte ich versuchen 750 Punkte aufstellen zu können, folgendes würde ich gerne bis dahin bemalen (mal sehen wie weit ich komme):

  • Vraskû
  • Mauhúr
  • Uglúk
  • Isengard Troll
  • 24 Scouts
  • 2. Bannerträger

Das wars auch schon für heute, vielen Dank fürs reinschauen und bis zum nächsten Mal! 😀

#

3 Gedanken zu „Armeeaufbau Isengard Armee (MESBG)

  1. Tolle Blog-Einstieg. So wie ich Betty kenne, werden die Orks bis zum Turnier nicht nur fertig sondern auch noch wunderschön werden.

Kommentare sind geschlossen.