Legendarium I – Das Buch der vergessenen Schlachten (MESBG-Turnier)

Kurz umrissen, was „Legendarium“ eigentlich ist: Es steht nicht nur für den Begriff der gesammelten Werke Tolkiens, sondern steht auch für eine Turnierserie, die besonderen Wert auf die Qualität legt – Sei das nun die Qualität der Spielfelder oder die Auswahl der Preise und Trophäen. Zudem werden auch nicht die herkömmlichen Missionen aus dem Regelbuch oder dem Matched-Play-Guide verwendet, sondern ein eigens entworfenes Mission-System, bei dem Primäre Missions-Punkt-Ziele verwendet werden, als auch Sekundäre Ziele, die man sich bei jeder Partie aussuchen kann (um sie an die eigene oder die gegnerische Armee anzupassen. Wer ebenfalls Warhammer 40k spielt, kennt dieses System gut.

Geplant für 24 Personen, gab es leider in den Wochen vor dem Turnier bis ein paar Stunden vor Start einige Abmeldungen und wir konnten am 12.02. mit 15 Personen in die erste Runde starten und hatten somit jede Runde ein Freilos dabei (dies wurde immer als ein Unentschieden mit 75 Siegespunkten gewertet). Gespielt wurde auf insgesamt 9 Spieltischen (also mehr als benötigt wurden), die Szenen aus dem Herr der Ringe und dem Hobbit gewidmet waren. Hier könnt ihr euch ein Bild der Tische machen:

Das Turnier war auf 3 Runden ausgelegt, der Zeitplan konnte gut eingehalten werden. Nach den ersten beiden Runden wurde in der Mittagspause ein kleines Buffet mit Getränken und belegten Partybrezen aufgebaut. Die dritte Runde konnte planmäßig starten und beendet werden.

Kurz danach fand die Preisverleihung statt. Nicht nur die „Stockerlplätze“ bekamen Turnier- und Bermalwertungs-Gewinne, sondern auch alle anderen TeilnehmerInnen erhielten Goodies unserer zahlreichen Sponsoren (Miniaturen, Gutscheine, Würfelunterlagen, Prospekte) – Natürlich erhielten auch alle SpielerInnen eine Turnier-Urkunde. Hier die Wertung:

  1. Platz Bemalbewertung: Klaus „Lichtsang“ Mitterndorfer
  2. Platz Bemalbewertung: Bettina „Eichohrkatz“ Baumgartner
  3. Platz Bemalbewertung: Gernot „Branwolf“ Hauser
  1. Platz Turnierwertung: Klaus „Lichtsang“ Mitterndorfer
  2. Platz Turnierwertung: Greg „big_endian“ Czerwinski
  3. Platz Turnierwertung: Philipp „witzphi“ Witzmann

Das Wegräumen klappte dank der zahlreichen Hilfe der TurnierteilnehmerInnen und anwesenden Vereinsmitglieder in Rekordzeit und bereits eine Stunde später waren allen Geländeboxen dort, wo sie hingehörten. Nach der zahlreichen positiven Rückmeldung habe ich mich dazu entschlossen, Legendarium II zu veranstalten. Folgende Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge) konnten das Event dank dem großartigen Preispool nochmals deutlich aufwerten:

Fotos von: Asgarod, Branwolf, Snotl & Ulricson

Beitrag von Ulricson (Organisator Legendarium I)