Kapitel 4 – Die Belagerung von Sandspitze

Die Steinriesen Golarions sorgen seit Alters her unter ihren Verwandten für einen Ausgleich. Sie sind die Stimme der Mäßigung und der Besonnenheit unter solch brutalen Schlägern wie Hügelriesen, Ogern und Ettins. Während diese Völker aus niedersten Beweggründen in den Krieg ziehen, predigen die Steinriesen Bedacht und Geduld. Doch diesem Ruf wurden die Steinriesen neuerdings nicht gerecht.

 

Bild

Rauchschwaden hängen über dem beschaulichen Städtchen Sandspitze. Die Belagerung Sandspitze glich einem Sturm – mehrere Steinriesen, über 6 Meter hohe Giganten, angeführt von einem furchterregenden Drachen überrannten gleichzeitig mehrere wichtige Punkte der kleinen Stadt. Dank unserer Heldengruppe, der frühzeitigen Warnung an die Wachmannschaft und dem tollkühnen Einsatz konnte das Nordtor gehalten werden und der Schaden am Tempel ist auch gering. Doch so erfolgreich die Verteidigung des Nordens auch war, konnten die südlichen Verteidigungsanlagen dem Ansturm kaum verzögern. Wer hätte gedacht, dass die Riesen die natürliche Verteidigungsbarriere des Flusses so mühelos überschreiten konnten?

Die Heldengruppe kämpfte zwar tapfer, doch sie wurden in verschiedene Scharmützel verstrickt – die richtige Bedrohung kam vom Süden! Beinahe hilflos musste die Gruppe mitansehen, wie Langzahn in weiten Bögen um die Stadt kreiste, die Stadt verhöhnte und den einen oder anderen Bürger in ein glühendes Brikett verwandelte. Nur ein gezielter Pfeil Aryas traf Langzahn und verwunderte ihn leicht.

Dieser sorgte für ein brennendes Inferno in Sandspitze – die Barracken, das Theater von Sandspitze, die Brauerei, das Anwesen der Scarnettis als auch dutzende Häuser wurden Opfer des Flammenmeers. Die marodierende Truppe der Steinriesen schlug wild um sich, zertrümmerte das kleine Dorf und entführte zahlreiche Einwohner! Selbst der geschätzte Archivar und Gelehrte Broderik wurde Opfer dieser Entführung!

Helden von Sandspitze, die Gruppe wurde ihrem Ruf kaum gerecht – Über 300 Tote, mehr als 20 Vermisste und marodierende betrunkene Riesen auf den Weg zu den Getreidefeldern, unsere Recken haben einiges aufzuholen… Der Goblinangriff vor wenigen Monaten war dagegen nur ein schlechter Scherz.