Operation Deimos – Kapitel 1 – Briefing

— O-12 Delegationsschiff Castellan – niederer Orbit Paradiso System – Briefing Raum

Die vorherrschende Stille schürte Unruhe unter den versammelten Kommandanten der verschiedensten Fraktionen. Diese drückende Stille wurde plötzlich unterbrochen als die Türe aufging und General De‘Zhayn hastig den Einsatzraum betrat.

„Setzen sie sich Commander, wir haben keine Zeit für Formalitäten zu verlieren.“

„Sie haben sich bestimmt gefragt weshalb sie hier sind. Sie wurden von ihrem High Command entsandt um an dieser heiklen Mission teilzunehmen. Im Dienst der O-12. Im Dienst der menschlichen Sphäre. Ich begrüße sie zur Operation Deimos.“

„Ich brauche ihnen nichts über die derzeitig herrschenden Zustände in Paradiso, insbesondere um die Stadt Runenberg, zu erklären. Gestern Nachmittag, in etwa 17:00 lokale Zeit, wurde die O-12 Forschungsstation Helios von den Truppen des E.I. angegriffen. Der Angriff des E.I. wurde von der Einheit „von Reuß“ des Deutschritterordens abgewehrt. Es ist derzeit nicht bekannt weshalb die Kräfte des E.I. ausgerechnet Helios derart konzentriert attackierten. Hierzu wird eine Sonderermittlungs-Kommission der O-12 einberufen. Die Evakuierung der Station wurde mit Teilerfolgen durchgeführt. Trotz aller Bemühungen gab es hohe Opfer unter den O-12 stationierten Forschern.“

Ein Hologramm erscheint in der Mitte des Runden Tisches. Die Grundrisse des Nordöstlich Stadtteils Runenbergs sind ersichtlich. Von dem Forschungskomplex Helios ausgehend ist der Flugplan des Shuttles dargestellt.

„Um 17:48 lokale Zeit startete das Shuttle ‚Deimos‘ von dem Forschungsareal. Die programmierte Route sehen sie nun. Ziel war es die insgesamt achtunddreißig O-12 Bediensteten sicher aus der Kernzone zu bringen. Der Weg sollte über den Stadtrand, im Tiefflug, zu der Riebeck Route führen und weiter zu dem Evakuierungszentrum Taarsa-9 geleitet werden. Aufgrund eines zwei stündigen Kommunikationsblackouts konnte das Notsignal der ‚Deimos‘ erst um 19:00, somit vor knapp sechs Stunden, empfangen werden. Grund hierfür war eine konzentrierte Kommunikationsstörung ausgehend von E.I. Satelliten und auch Störsendern des E.I. zu Boden. Die eigens abgestellte Abfangschwadron Liberty-7 konnte aus diesem Grund die Escort-Koordinaten nicht empfangen.“

„Commander, wir gehen daher von einem Abschuss der ‚Deimos‘ achtzehn Meilen südwestlich von Helios aus. Seitens der in Runenberg stationierten panoceanischen Streitmacht wurde prompt eine Sonderheinheit Acontecimentos zu dem Absturzort geordert. Allerdings brach der Funkkontakt ab, deren Status ist somit unbekannt.“

Das Hologramm ändert sich, es sind nun Bilder und Daten zu den 4 Forschern Dorothy, Gonzales, Ingolfur und Li-Min zu sehen.

„An Bord des Shuttles befanden sich vier Forscher von Helios. Dorothy Heart, Gonzales Loja, Ingolfur Sigurdsson und Li-Min Wei. Die Profile werden ihnen in diesem Moment auf ihre Com-Links geladen.“

„Nun zu ihnen: Sie bilden die Operation Deimos. Finden und sichern sie die Absturzstelle. Suchen sie nach Überlebenden. Suchen und finden sie die vier Zielpersonen. Sollten diese den Absturz überlebt haben, so hat deren Überleben allerhöchste Priorität. Sichern sie Proben und Datenspeicher der Forscher und bringen sie diese zu dem O-12 Stützpunkt in Taarsa-9.“

„Sie werden von zwei Jäger-Schwadronen eskortiert und nahe dem Absturzort abgesetzt. Rechnen sie mit starkem Feindkontakt.“

„Der Extraktionspunkt wird ihnen nach erfüllen der Mission mitgeteilt. Zählen sie nicht auf weitere Unterstützung. Die Kommunikation ist weiterhin immer wieder unterbrochen, sodass wir ihnen keine Unterstützung aus Luft oder Orbit geben können.“

„Ich erinnere sie hier nochmals daran, dass diese Mission und somit ihr Handeln mittels O-12 Mandat gedeckt ist. Lassen sie ihre Vergangenheit ruhen und lösen sie diese Situation gemeinsam mit Präzision. Viel Erfolg Commander, wir zählen auf sie. Ihre Shuttles starten in 55 Minuten.“

Mit diesen Worten trat General De’Zhayn eilig aus dem Raum.