Deimos – Kap. 1 – Spielbericht Anrian vs. Romsch

Blauer Rauch

„Also, dann gibt es wohl keine Fragen mehr? „Styx“ wird easy ablaufen: Schnell rein, die Wissenschaftstussy schnappen, ein paar Fotos für die Presse als Goody und schnell wieder raus. Hooraa!“ – „HOORAA!“

Der Chopper mit dem Strike-Team, Rufname Obolus Alpha, säbelte sich dröhnend in Richtung der Absturzstelle, während die Support Units der Recon Group bereits ihre Stellungen bezogen. „Hier Obolus Omega, haben Sichtkontakt zu zwei Escape Pods, keine…. Hey Moment mal, da drüben! Jake, siehst du das?“ – „Bestätige, Champ, da bewegt sich etwas. Update! Achtung, Die Zone ist heiß! Obolus Alpha, ich wiederhole: die Zone ist heiß!“

Eine Explosion, blauer Rauch. Das war das Ablenkungssignal. Der Chopper erreichte sein Ziel und drehte in vollem Tempo scharf nach links ab. An fünf Seilen glitt das Strike-Team auf den Boden und suchte sofort Deckung. „Obolus Alpha ist in Position!“

„Homer an Obolus Alpha, haben verstanden, langsam vorrücken und auf Anweisung warten. Homer ruft Charon eins und zwei: vorrücken auf Escape Pods und gebt uns mehr Rauch!“

Homer, so lautete während dieses Einsatzes der Rufname für den Verbindungsoffizier, war damit beschäftigt die Verbindung zur Einsatzleitstelle einzurichten, als ein Zivilist die provisorische Funkstation betrat. Homer wollte ihn zur Rede stellen, schließlich sollte die Zone unbewohnt sein: „Hey, was tun Sie hier? Das hier ist ein offizieller O-12 Einsatz, verlassen Sie sof-“ Doch weiter konnte der Verbindungsoffizier nicht sprechen, ehe von draußen Gewehrsalven in die Funkstation einschlugen und er sich schlagartig auf den Boden warf. RAT-TAT-TAT! RAT-TAT-TAT! RAT-TAT-TAT!

Stille.


Er hob den Kopf und dort, wo gerade noch ein junger, sympathischer Mann stand, lag nun ein ledriges Etwas neben einem von Schleim überzogenen Kadaver. „Better shoot it twice“, murmelte der Verbindungsoffizier, zog seine Pistole und drückte ab.

„Cerberus ruft Homer, Homer bitte kommen! Cerberus ruft“ – „Homer ruft alle Einheiten. Shasvastii im Einsatzgebiet“, er blickte noch einmal auf den Speculo Leichnam, „Ich wiederhole, Shasvastii im Einsatzgebiet! …Danke, Cerberus“ – „Wir haben ihn nur identifiziert, Charon 3 hat die Schüsse abgegeben.“

Gleichzeitig rückte Obolus Alpha vor, angeführt von niemand geringerem als dem todgeglaubten Kriegshelden Billy Summers, begleitet von einem Kamerateam. Wie in einer inszenierten Choreographie wurde ein Gebäude nahe der Absturzstelle durch das Team gesichert. „Obolus Alpha, wir haben ein Ziel für euch, einmal um die Ecke auf 11 Uhr“, hörte man Homer über den Funk sprechen. Und Billy entsicherte sein Gewehr. „Gut draufhalten“, wies er den Kameramann an und rollte sich zur Seite, gab eine Salve ab und rollte sich zurück. „Ziel steht noch“ – ein zweites Mal rollte sich Billy zur Seite, feuerte erneut eine Salve auf die Aliendrohne und traf sie diesmal mit voller Wucht. „Der Weg ist frei, Charon rückt weiter vor“, bestätigte Homer und Obolus Alpha nahm eine Defensivposition ein.

Draußen hörten sie, wie weitere Rauchgranaten explodierten und sich Motorräder näherten. Routiniert wurden zwei Escape Pods in der Absturzzone geöffnet und neben Forschungsdaten die gesuchte Wissenschaftlerin geborgen. Während ein Aufklärer des Teams Charon 2 die junge Frau durch den Rauch in Richtung Evakuierungszone brachten, wurden die beiden vom Motorradfahrer gesichert. Da löste sich plötzlich ein explosives Projektil eines Heckenschützen und traf das Motorrad. „Hier Charon 2, melde Verluste, Feind rückt vor, Rückzug sichern!“, brüllte ein Soldat in den Funk, blickte kurz zurück und sah, wie sein Kamerad vergeblich gegen die Flammen ankämpfte, die ihn und sein Motorrad verzehrten.

Zur selben Zeit näherte sich ein Expeditionstrupp der Absturzstelle von der anderen Seite. Die E.I. war ebenso begierig auf die Escape Pods wie die Ranger, hatte jedoch wesentlich schwereres Geschütz aufgefahren. Durch den sich langsam lichtenden Rauch marschierte ohne zu zögern eine Sphinx in Richtung Obolus Alpha. Dabei ignorierte der TAG jeglichen Beschuss durch Obolus Omega, die mit einem schweren Raketenwerfer und einem Scharfschützengewehr mehrere Schüsse abgaben – und andere verstreute Soldaten, die Sichtkontakt aufbauen konnten. Und im entstehenden Chaos bewegte sich über die – mittlerweile ungedeckte – Flanke eine weitere, zunächst unerkannte Bedrohung. Plötzlich und überraschend hagelte es aus dem Schatten Gewehrsalven. Doch diesmal hatten die noch unerfahrenen Soldaten Glück. Teilweise. Während zwei von ihnen sofort tot zu Boden sanken, konnte ein Dritter nicht nur den Schüssen ausweichen, sondern antwortete mit tödlichem Raketenfeuer. Der Noctifier hatte zwar eine Lücke in den Reihen der Blue Bandicoots gefunden, doch gelang es ihm am Ende nicht, diese komplett aufzusprengen.

Die Evakuierung verzögerte sich noch, doch der Chopper war bereits wieder im Anflug. Aber die Sphinx gefährdete die gesamte Mission.

Obolus Alpha musste sie aufhalten, sonst würde sie durchbrechen und dies wäre der sichere Tod für alle Beteiligten gewesen. Während sich also die Sphinx mit Obolus Alpha ein Feuergefecht lieferte, wurde das DevilDog Team „Cerberus“ zur Unterstützung angefordert. Je näher es aber dem Feuergefecht kam, desto seltener wurden die Gewehrsalven der verbündeten Kämpfer, die Sphinx jedoch schien unverwundbar. Als sie gerade ihre zwei schweren Flammenwerfer erneut auflud, wurde ausgerechnet Billy Summers von einer Granate direkt auf dem Kopf getroffen. Doch statt einer Explosion… blauer Rauch.

„RÜCKZUG!“, schrie er in den Funk und schleppte sich, bereits verwundet, mit den anderen Überlebenden in das hintere Ende des Raumes, wo sie hinter zwei Kisten Kräfte sammeln wollten, um schließlich zur Evakuierungszone weiter zu laufen. Da sprangen zwei schemenhafte Bestien über ihre Köpfe hinweg direkt in den Rauch. Ein schrilles Kratzen, Bersten von Metall, ein Aufheulen, das markerschütternde Knurren eines Antipoden… die unterschiedlichen Geräusche vermischten sich zu einem schauderhaften Konzert.

Als sich der Rauch wieder legte, konnten die Soldaten die Umrisse des Antipoden und seines Meisters sehen, wie sie über den Überresten der Sphinx triumphierend standen. Ein kurzer Moment des Ruhmes, der sogleich durch Rotorblätter des sich nähernden Choppers beendet wurde. „Hier Homer, geordneter Abzug, wir haben, was wir wollten!“

Während eine Übermacht der E.I. sich langsam der Absturzstelle näherte, luden die Ranger die letzten Verwundeten in den Chopper. Diesmal war das Glück auf ihrer Seite, doch Billy Summers wusste, dass der Unterschied zwischen glorreicher Propaganda und vernichtender Niederlage manchmal nur eine Laune des Schicksals war, welches es nur ein-, zweimal nicht gut mit einem meinen musste. Er wagte einen letzten Blick auf die Absturzstelle und dachte: „Dieses Mal ist es gut ausgegangen… dieses Mal…“