Dropzone Commander V 2.0 Schlacht um die Erde

Das Monat ist noch nicht einmal vorbei und die zweite Edition zu Dropzone Commander ist nun sehr rasch eingeschlagen! Da kann man wohl nur hoffen, dass das Sprichwort „Gut Ding braucht Weile“ auch hier gilt

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Nachdem die Informationspolitik von Seiten TTCombats bisher wirklich sehr mager gewesen ist, hat sich das nun rundherum geändert. Geradezu täglich kommen neue Videos und Netzeinträge heraus. Ich muss hierbei noch erwähnen, dass ihnen ihr vorherige Trägheit scheinbar auch selber bewusst ist, da sie in den aktuelle Artikeln sogar mit ein bisschen Selbstironie darauf anspielen.

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Aber was gibt es denn also nun Konkretes aus den Landezonen?

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Der Hauptattraktion ist, dass am 21. Mai das neue Regelbuch „Battle for Earth“ offiziell vorgestellt worden ist und nun zur Vorabbestellung verfügbar ist. Die Auslieferung erfolgt ab dem 14. Juni. Das neue Regelbuch ist definitiv das Herzstück der neuen Edition und die ersten Einblicke, die man bekommt, versprechen sehr viel.
Das Buch ist sehr umfangreich und hat knapp über 300 Seiten. 190 davon sind gefüllt mit Hintergrundgeschichte und vielen der sehr ansprechenden Bildern, die bisher immer sehr eindrucksvoll waren. Es wird dabei inhaltlich nahtlos an „Reconquest Phase 2“ angeschlossen. Der UCM ist es gelungen, einige Systeme zurückzuerobern und Kontakt mit dem Widerstand aufzunehmen. Die Scourge erweisen sich aber als ein härterer Gegner als erwartet und starten sogar einen Gegenangriff mitten ins Herz der UCM. In diesem Chaos ergibt sich urplötzlich eine Gelegenheit direk bis zur Erde, dem Hauptziel der UCM-Rückeroberung, zu gelangen. Die Frage ist nur, ob dafür die Kraft noch reichen wird? Da mir der Hintergrund des Dropzone/fleet-Universums sehr gut gefällt, freut mich, das. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für jeden Spieler das Richtige ist, da damit ein großer Teil des Buches der Stimmung und nicht dem Spiel direkt gewidmet sind.
Die erfreuliche Seite ist, dass der Preis wirklich recht niedrig ist: 25Pfund entsprechen etwa 28€ und das ist im Vergleich zu anderen Regelwerken wirklich ein Schnäppchen. Zum Vergleich: Das WH40K-Regelbuch, das allerdings auch voll mit Bildern und stimmigem Hintergrund ist, weswegen ich es für vergleichbar halte, kostet 45€ und man benötigt fürs Spielen eigentlich auch noch einen Armeecodex der etwa 33€ kostet. Hier ist Dropzone Commander deutlich billiger unterwegs, weil es auch einen offiziellen Armeelistengenerator geben wird. Dieser wird kostenlos zur Verfügung gestellt und auch regelmäßig angepasst, da man weiterhin die Spielbalance halten und verbessern möchte. Dropzone ist ja auch als ein Spiel gedacht, dass sehr ausgeglichen (also turniertauglich) laufen soll und keine „Codexleichen“ hat. Dieses Konzept eines lebendigen Armeegenerators kenne ich schon von Corvus Bellis Infinity und schätze es enorm.
In „Battle for Earth“ gibt es neben dem erzählerischen Hintergrund und den Konzeptzeichnungen natürlich die Regeln für Dropzone Commander 2.0, die scheinbar doch noch ein paar Veränderungen zu den Testregeln aus der Betaversion gegeben hat, die nun etwa ein Jahr im Spieletest gewesen ist. In bisher zwei Videos gehen die Entwickler auf diese neuen Regeln ein.

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Nro. 1 https://community.ttcombat.com/2019/05/ … #more-1655

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Nro. 2https://community.ttcombat.com/2019/05/ … #more-1675

Hier darf man auf die ersten Vorabspielberichte gespannt sein. Ich beobachte da vor allem die Beasts of War, da diese Kerle eigentlich ein Auge auf alle neuen System haben und Dropzone Commander dort einen ganz besonderen Stellenwert hat. Auch dazu gibt es ein Video, über Dropzone wird ab Minute 1:00:00 gesprochen. Man kann also genau eine Stunde überspringen, wenn man nur Infos zu DZC bekommen möchte.

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Beasts of War https://www.beastsofwar.com/board-games … nstream/

Eine Besonderheit von „Battle for Earth“ ist, dass hier nun erstmals beide Systeme, also Dropzone Commander und Dropfleet Commander vollständig zusammengeführt werden. Zuvor gab es dazu nur im Dropfleet-Regelbuch ein relativ kurzes Kapitel und ich habe bisher noch keine Spielberichte von entsprechenden Kampagnen oder Synchron- bzw. Folgespielen dazu gefunden. Mal sehen, ob sich das nun in Zukunft ändern wird. Beide Spiele werden aber auch weiterhin getrennt spielbar sein.
Im Regelbuch finden sich also auch Ergänzungsregeln für Dropfleet, die Stati der Dreadnaughts, neue Missionen und ganz neu die Flotte des Widerstands, die in zwei verschiedenen Versionen gespielt werden kann.

Im Shop finden man schon auch die neuen Kommandokarten, diverse Würfelsets, Infanteriebases, die Widerstandsflotte und noch ein paar Kleinigkeiten, wie die Rendergrafik für den UCM Behemoth. Laut TT-Combat haben sie 90% der Arbeit des letzten Jahres noch nicht veröffentlicht und es werden in regelmäßigen Wellen Neuerungen kommen. Wir dürfen also weiter gespannt sein, was in den kommenden Wochen noch vom Himmel fällt.

Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf die ersten Spiele

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