X-Wing Scum vs. Rebellen; Spielbericht 23.01.2016

von Fabse, 23.01.2016

Heute war ich mit Rotfuchs verabredet und die Wege unserer beider Flotten kreuzten sich zum ersten Male….  Eins vorweg, es war ein wirklich spannendes und schnelles Spiel, das uns beiden sehr gefallen hat. Da demnächst die Wiener Store Championships stattfinden, nutzen wir die Chance, übten fleißig Manöver und brachten unsere besten Pilot auf das Schlachtfeld.

Mögen die Spiel beginnen!

Scumliste:

Die 3 von der Tanke:

Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
„Mangler“-Kanonen (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Gesetzloser Techniker (2)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Talonbane Cobra (28)
Jagdinstinkt (3)
Glitzerstim (2)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 136

View in Yet Another Squad Builder

 

Spielzug 1:

Aufeinander zufliegen ohne Reichweite.

Spielzug 2:

Der freche X-Wing wird von Bossk und Boba beschossen. Talonbane Cobra versucht über rechts zu flanken.

Spielzug 3:

Die X-Wings und der Y-Wing sind etwas zu schnell für Bossk, welcher zu geradlinig auf die Feindlinie zuflog. Boba versucht langsam zu fliegen und noch einmal mit dem vorderen Feuerwinkel zu schießen bevor er zur Wende ansetzt. Währendessen fällt talonbane Cobra gefährlich in die Flanke.

Spielzug 4:

Die träge YV-666 von Bossk hat sich mühselig um 180° gewendet und hat nun einen weiteren X-Wing im Visier, selbiger wird auch von Bobas Heckfeuerwinkel anvisiert. Währenddessen durchbricht Talonbane Cobra die Flanke und konzentriert sich auf den Y-Wing, welcher ihn aber überlebt und ionisiert.

Spielzug 5:

Bossk wendet sich nochmals nach rechts und kollidiert mit Asteroiden, verliert einen Hüllenpunkt und seine Aktion, jedoch sind nun alle gegnerischen Schiffe in seinem Feuerwinkel. Boba manövriert schwerfällig durch das Asteroidenfeld und bleibt auf einem Asteroiden stehen. Infolge verliert er einen Schildmarker, Aktion und darf nicht schießen. Talonbane fliegt ionisiert weiter und wird geschickt ausmanövriert, er ist dem Rand des Spielfeldes gefährlich nahe. Als logische Schlussfolgerung eliminiert bossk, den bereits angeschlagenen Y-Wing.

Spielzug 6:

Boba manövriert weiter durch das Asteroidenfeld und fliegt in so ziemlich jeden Asteroiden auf seinem unbeholfenem Weg. Bossk fliegt langsam geradeaus um möglichst viel aus seinem Feuerwinkel zu machen. Ein X-Wing flankiert ihn geschickt und zerstört die YV-666. Talonbane Cobra setzt währenddessen unter schwerem X-Wing Beschuss zu einer 1er Wende links an, um wieder in das Schlachtgeschehen einzugreifen.

Spielzug 7:

Endlich kehrt Boba von seiner geologischen Exkursion und in das Spielgeschehen zurück. Er visiert den X-Wing in Reichweite 1 an und kann ihn mithilfe von Talonbane Cobra aus dem Spiel nehmen. Leider wird jedoch Talonbane Cobra daraufhin von dem X-Wing in seinem Heck massiv beschossen und explodiert.

Spielzug 8:

Boba setzt zu einer Linkswende an und nutzt sein verbessertes Triebwerk um zu boosten. Dadurch schafft er es seinen rückwärtigen Feuerwinkel auf den X-Wing zu lenken. Der X-Wing kann eigentlich nicht anders als sein Glück zu versuchen und Boba mit seiner Zielerfassung zu beschießen.

Spielzug 9:

Der X-Wing hält auf Boba zu, mit dem benommenen Piloten wäre es ein zu großes Risiko durch das den Asteroidencluster zu manövrieren. Boba fliegt ein 1er Manöver um seinen Schusswinkel optimal auszurichten und schießt! Der X-Wing explodiert, Scum gewinnt trotz großen Verlusten!